Wernet, A. (2011). Objektive Hermeneutik. Lehrext im Online-Fallarchiv Schulpädagogik.
***
Becker-Lenz, R., Franzmann, A., Jansen, A. & Jung, M. (2016). Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik: Eine Bestandsaufnahme. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Detka, C. (2019). Erkenntnispotentiale rekonstruktiver Sozialforschung: Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse. Ein Methodenvergleich. Leverkusen: Budrich.
Franzmann, A. Scheid, C., Rychner, M. & Twardella, J. (Hrsg.) (2022). Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Funcke, D. & Loer, T. (Hrsg.) (2019). Vom Fall zur Theorie: auf dem Pfad der rekonstruktiven Sozialforschung. Wiesbaden: Springer.
Garz, D., Kraimer, K. & Riemann, G. (2019). Im Gespräch mit Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Einblicke in die biographischen Voraussetzungen, die Entstehungsgeschichte und die Gestalt rekonstruktiver Forschungsansätze. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Uhle, R. (1978). Verstehen und Verständigung im Unterricht: Hermeneutische Interpretationen. München: Juventa-Verlag.
Wagner, H.-J. (2001). Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft
Wernet, A. (2012). Die Objektive Hermeneutik als Methode der Erforschung von Bildungsprozessen. In: Schittenhelm, K. (Hrsg.). Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung: Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden: Springer VS.