Qualitative Forschungsmethoden (Literatur)

 

Baur, N.  (Hrsg.) (2022). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien

Eberwein, H. & Aufenanger, S. (1995). Forschen für die Schulpraxis. Was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten. Weinheim: Dt. Studien-Verlag.

Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. (8. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Friebertshäuser, B., Langer, A. & Prengel, A. (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. (4. Aufl.). Weinheim [u.a.]: Beltz.

Heiser, P. (2018). Meilensteine der qualitativen Sozialforschung: Eine Einführung entlang klassischer Studien. Wiesbaden: Springer VS.

König, E. (2002). Qualitative Forschung. Grundlagen und Methoden. Weinheim [u.a.]: Beltz.

Kraimer, K. & Garz, D. (1991). Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdt. Verlag.

Krummheuer, G. & Naujock, N. (1999). Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung. Opladen: Leske + Budrich

Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. (13. Aufl.). Weinheim [u.a.]: Beltz.

Reichertz, J. (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung: Eine Einladung. Wiesbaden: Springer VS.

Schumann, S. (2018). Quantitative und qualitative Sozialforschung: Ein Diskussionsbeitrag. Wiesbaden: Springer VS.

Strauss, A. L. (1998). Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München [u.a.]: Fink.

Strübing, J. (2013). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.

Trautmann, T. (2010). Interviews mit Kindern. Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tuma, R. (2013). Videographie: Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verlag.

Wichmann, A. (2019). Quantitative und Qualitative Forschung im Vergleich: Denkweisen, Zielsetzungen und Arbeitsprozesse.  Berlin + Heidelberg: Springer