Vernetzung

KOOPERATIONSPARTNER:

AG Kasuistik (Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innenbildung)

Die Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innenbildung versteht sich als Forum der Diskussion, Förderung, Weiterentwicklung und Erforschung einer kasuistischen Lehrer*innenbildung. Deren Grundanliegen ist es, die wissenschaftliche Erschließung der pädagogischen Praxis in ihrer Konkretion und Unmittelbarkeit ins Zentrum einer erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehre zu rücken. Damit ist der Anspruch verbunden, einerseits die Wissenschaftlichkeit der Ausbildung an den handlungspraktischen Problemen der Akteure auszurichten, andererseits den Praxisbezug der Lehre erkenntnisorientiert einzulösen.

Hallesches Fallportal

Das Hallesche Fallportal versteht sich als Zugangsmöglichkeit zur pädagogischen Kasuistik in Studium, Lehre und Forschung und stellt Fallmaterial zu pädagogischem Handeln bereit. Ziel des Halleschen Fallportals ist es, multiperspektivische Zugänge zu Kasuistik zu ermöglichen, die für unterschiedliche Disziplinen und zugleich verschiedene methodische Herangehensweisen anschlussfähig sind. Dabei geht es sowohl darum, fallorientierte Zugänge zur Professionalisierung zukünftiger Pädagog:innen anzubieten, als auch Daten für fallbasierte Forschung bereit zu stellen. Das Fallportal richtet sich entsprechend gleichermaßen an Studierende, Lehrende und Forschende und bietet über die Datensammlung hinaus (interaktive) Angebote zu kasuistischem Arbeiten.

(Relaunch geplant  2024)

 

WEITERE PROJEKTE IM BEREICH FALLARBEIT: