Im Kontext des Fallarchivs sind bisher folgende Aufsätze erschienen. Dabei handelt es sich nicht immer um Aufsätze, die die Arbeit mit dem Online-Fallarchiv dokumentieren sondern im Kontext von Projekten entstanden sind, die Bezüge zum Online-Fallarchiv aufweisen.
Heinzel, F. (2003). Zur Funktion von Fallstudien für didaktische Initiativen im Unterricht. In E. Brinkmann, N. Kruse & C. Osburg (Hrsg.). Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren. Freiburg i. Breisgau. S. 19-35.
Heinzel, F. (2006). Lernen am schulischen Fall. Wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird. In P. Cloos & W. Thole (Hrsg.). Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik. Wiesbaden, S. 35-47.
Heinzel, F. (2007). Fallarbeit und Fallstudien in der Lehrerausbildung. In A. Garlichs, F. Heinzel & S. Pietsch (Hrsg.). Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn, S. 146-157.
Heinzel, F. (2020). Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 700-705.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2015). Lehrerbildung mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik. In Wildt, J. (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, S. 43-69.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2020). (K)ein „normales“ Diktat? – Konzepte und Herausforderungen einer kasuistischen Lehrveranstaltung im Praxissemester. In Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-167.
Heinzel, F., Krasemann, B. & Sirtl, K. (2019). Studierende bei der Fallseminararbeit zwischen Kollaboration, Kooperation und distanziert-routinisierter Aufgabenbewältigung. In T. Tyagunova (Hrsg.). Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur – Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. (ZSB-Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: VS-Verlag, S. 57-88.
Heinzel, F. & Marini, U. (2009). Forschendes Lernen mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik an der Universität Kassel. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn, S. 126-141.
Krasemann, B. (2019). „Jetzt am Ende des Praxissemesters verfüge ich über mehr Autorität und habe kein Problem damit, ab und zu ein Machtwort auszusprechen.“ – Zur Involviertheit Studierender in Praxisphasen. In Košinár, J., Gröschner, A. & Weyland, U. (Hrsg.). Langzeitpraktika als Lernräume. Bielefeld: Waxmann, S. 71-85.
Parade, R., Sirtl, K. & Krasemann, B. (2020). Rekonstruktive Fallarbeit im Praxissemester zwischen Verweigerung des Arbeitsauftrages, Pragmatik und regelkonformer Bearbeitung – Überlegungen zum Studierendenhabitus. In Rheinländer, K. & Scholl, D. (Hrsg.). Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 268-281.
Parade, R., Sirtl, K., Förster, M. & Viermann, M. (2022). Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums – Zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss und Homogenisierung. In Naumann, I. & Storck-Odabaşı, J. (Hrsg.). Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft – Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 182-195.
Sirtl, K. (2021). Kollegiale Fallbesprechungen als Vorbereitung auf das Arbeiten in (professionellen) Teams? – Über die Implementierung „praxisnaher“ Beratungsmethoden in der Lehrer*innenbildung. In