Literatur zum Online-Fallarchiv Schulpädagogik

Auf dieser Seite finden Sie Literatur, die im Zusammenhang mit dem OFAS entstanden ist.

• Alexi, S., Heinzel, F. & Marini, U. (2014). Papierfall oder Realfall? Zwei Konzepte der Hochschulbildung im Vergleich. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 227–241.
  • Heinzel, F. & Krasemann, B. (2015). Lehrerbildung mit dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik. In Wildt, J. (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag. S. 43-69.
  • Heinzel, F., Krasemann, B. & Sirtl, K. (2019). Studierende bei der Fallseminararbeit zwischen Kollaboration, Kooperation und distanziert-routinisierter Aufgabenbewältigung. In T. Tyagunova (Hrsg.). Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur – Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. (ZSB-Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: VS-Verlag. S. 57-88.
  • Heinzel, F. & Prengel, A. (2016). Lehrerbildung mit Fallgeschichten – ein Beitrag zur inklusiven Pädagogik. In Hahn, H., Esslinger-Hinz, I. & Panagiotopoulou, A. (Hrsg.), Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, 276–292.