Alexi, S., Heinzel, F. & Marini, U. (2014). Papierfall oder Realfall? Zwei Konzepte der Hochschulbildung im Vergleich. In Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.). Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 227-241.
Altrichter, H. & Dirks, U. (1999). Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Weinheim: Dt. Studienverlag.
Beck, C., Helsper, W., Heuer, B., Stelmaszyk, B. & Ullrich, H. (2000). Fallarbeit in der universitären LehrerInnenbildung: Professionalisierung durch fallrekonstruktive Seminare? Opladen: Leske + Budrich.
Beck, G. & Scholz, G. (1995). Beobachten im Schulalltag. Ein Studien- und Praxisbuch. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.
Binneberg, K. (Hrsg.) (1997). Pädagogische Fallstudien. Frankfurt am Main u.a.: Lang.
Bude, H. (1985). Die individuelle Allgemeinheit des Falls. In Franz, H. (Hrsg.). 22. Deutscher Soziologentag 1984. Beiträge der Sektions- und Ad-hoc-Gruppen. Opladen: Westdt. Verlag, S. 84-86.
Bude, H. (1988). Der Fall und die Theorie. Zum erkenntnislogischen Charakter von Fallstudien. Gruppendynamik, Jg. 19,(4), S. 421-427.
Böhme, J. (2000). Fallverstehen in schulischen Zusammenhängen. In PÄD-Forum, 3, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, S. 370-378.
Dirks, U. & Hansmann, W. (2002). Forschendes Lernen – Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Düwell, S. & Pethes, N. (Hrsg.) (2014). Fall – Fallgeschichte – Fallstudie. Theorie und Geschichte einer Wissensform. (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Fatke, R. (2013). Fallstudien in der Erziehungswissenschaft. In Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (1997). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. (4. Aufl.). Weinheim und München: Beltz, S. 159-172.
Heinzel, F. & Krasemann, B. (2022). Erfahrung und Inklusion: Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Heinzel, F. (2003). Zur Funktion von Fallstudien für didaktische Initiativen im Unterricht. In Brinkmann, E., Kruse, N. & Osburg, C. (Hrsg.). Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren. DGLS-Jahrbuch 2003. Freiburg i.B.: Fillibach.
Heinzel, F., Garlichs, A. & Pietsch, S. (2007). Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hempel, M. (Hrsg.) (2006). Zur Anwendung der Kasuistik in fachdidaktischen Lehr-Lernprozessen. Heft 14. Vechtaer fachdidaktische Forschungen und Berichte.
Hummrich, M., Hebenstreit, A., Hinrichsen, M. & Meier, M. (Hrsg.) (2016). Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kaiser, F.-J. (Hrsg.) (1983). Theorie und Praxis der Fallstudiendidaktik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Kiel, E., Kahlert, J., Haag, L. & Eberle, T. (2023). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kiper, H. (2003). Fallverstehen. Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrerhandeln. In PÄD-Forum, 2, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, S. 102-109.
Klektau, C., Fett, A. J. & Schütz, S. (Hrsg.) (2019). Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung. 1.
Kraimer, K. (2012). Die Fallrekonstruktion Die Fallrekonstruktion: Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft.
Messmer, R. (2011). Ordnungen der Alltagserfahrung: Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.) (2014). Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 227-241.
Reh, S. & Rabenstein, K. (2005). „Fälle“ in der Lehrerausbildung – Schwierigkeiten und Grenzen ihres Einsatzes. In Beruf: LehrerbildnerIn. Journal für LehrerInnenbildung. 4/2005. Wien: Facultas Verlag- und Buchhandel-AG, S. 47-54.
Reh, S. & Schelle, C. (2004). Arbeit an Fällen in einem „Lehr-Forschungsprojekt“. In Kolbe, F.-U., Koch-Priewe, B. & Wildt, J. (Hrsg.). Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 197–211).
Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J. & Wildt, J. (Hrsg.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schelle, C., Rabenstein, K. & Reh, S. (Hrsg.) (2010). Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schratz, M. & Thonhauser, J. (Hrsg.) (1996). Arbeit mit pädagogischen Fallgeschichten. Anregungen und Beispiele für Aus- und Fortbildung. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verlag.
Storck-Odabaşı, J. (2022). Vom Versuch der Flexibilisierung grundschulpädagogischer Normalitätskonstruktionen durch reflexive Fallarbeit. In Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P. & Miller, S. (Hrsg.). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 71-76.
Wernet, A. (2006). Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Stuttgart: Klinkhardt.
Wittek, D., Rabe, T. & Ritter, M. (2021) (Hrsg.). Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.