Tiefenhermeneutik (Literatur)

Dörr, M. & Würker, A. (2008). „…wenn die Kette nicht im Spiel gewesen wär…“ Annäherung an ein tiefenhermeneutisches Verstehen einer biographischen Erzählung. In Dörr, M., von Felden, H. & Marotzki, W. (Hrsg.). Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Heft 1/2, Leverkusen-Opladen: Budrich.

Heinzel, F. (2013). Wiederholte Gesprächsinteraktion und tiefenhermeneutische Analyse. In Friebertshäuser, B., Langer, A. & Prengel, A. (Hrsg.). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. (4. Aufl.). Weinheim und München S. 707-723.

Klein, R. (2004). Tiefenhermeneutische Zugänge. In Glaser, E. & Klika, D. u.a. (Hrsg.). Handbuch: Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 622-635.

König, H.-D. (2022). Tiefenhermeneutik. In Flick, U., von Karsdorf, E. & Steinke, I. (Hrsg.). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. (14. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, S. 556-568.

König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P.  & König, H.-D. (Hrsg.) (2019). Dichte Interpretation: Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Reischl, J. (2019). Der Einsatz der Tiefenhermeneutik in der Lehrer*innenbildung am Beispiel eines Protokolls einer teilnehmend-beobachteten Unterrichtsstunde. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Ruth, J. (2016). Tiefenhermeneutische Analyse kindlicher Erzählungen. In Katzenbach, D. (Hrsg.). Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer.