Am Schnuppertag von meinem Praktikum durfte ich eine Schulstunde in meiner zukünftigen Praktikumsklasse anschauen.

Als ich zur Tür reingekommen bin, bemerkte ich sofort die vorherrschende angespannte Stimmung. Die Lehrerin war gerade dabei, sich bei der Klasse zu beschweren. Sie wandte sich dabei schließlich einem Jungen zu, welcher an seinem Mäppchen kaute und fragte ihn: „Na, schmeckts?“ Der Junge entgegnete daraufhin: „Ja, sehr lecker. Irgendwie nach Gummi.“

Nun schien die Geduld der Lehrerin am Ende zu sein und sie forderte ihn im lauten Ton auf, die Klassen zu verlassen. Einige Sekunden später wendet sich die Lehrerin einem anderen Problem zu, als der eben ermahnte Schüler aufsteht, um die Klasse zu verlassen. Jetzt fragt die Lehrerin mit ernster Stimme: „Was machst du?“ „Aufstehen und rausgehen“ erwidert der Schüler.

Genervt deutet die Lehrerin auf den leeren Einzeltisch nahe der Tafel und gibt ihm zu verstehen, dass er dort Platz nehmen soll.

(Studentin I_1, Pos. 46-59)