Autor/in: Praxissemester-Studierende

Am ersten Tag des Praktikums habe ich eine Liste bekommen. Auf dieser stehen verschiedene Sachen, die ich im Laufe des Praktikums erledigen soll. Ein Punkt ist zum Beispiel: entweder an einer Elternversammlung oder an zwei Elterngesprächen teilnehmen. Ich konnte gleich am Anfang meines Praktikums an der Elternversammlung meiner zugeteilten Klasse teilnehmen und habe diesen Punkt somit erledigt. Im späteren Verlauf meines Praktikums wurden in meiner Praktikumsklasse Elterngespräche durchgeführt. Meine Mentorin hatte mich gefragt, ob ich auch mal an solch
Dieser Fall findet in einer ersten Klasse in der ersten Stunde am Montag statt, ca. zwei Monate nach der Einschulung. In der ersten Stunde des Tages versammeln sich die SchülerInnen in einem Sitzkreis. Die Religionsstunde beginnt wie jeden Montag mit dem Begrüßungsritual. Die Lehrkraft stellt eine Kerze in der Mitte und verteilt um diese die von der SchülerInnen gebastelten Hände (jedem Schüler/jeder Schülerin gehört eine Hand). Anschließend bekommen alle SchülerInnen eine Holzfigur, die sie auf den Boden vor sich
In der Klasse, in der ich während meines Praxissemesters bin, hospitiert auch gleichzeitig eine Referendarin in dem Fach Sachunterricht. Wegen fehlender LehrerInnen, hatte meine Mentorin eine Vertretungsstunde in einer anderen Klasse, sodass die Referendarin und ich diese Stunde allein in der Klasse waren. Zu Beginn der Stunde fiel uns auf, dass ein Schüler von der Pause nicht wieder zurück in den Klassenraum kam. Nach bereits fünf Minuten begab ich mich in Richtung der Toiletten, in der Hoffnung, ihn davor
In einer Stillarbeitsphase vor einer Woche in der zweiten Stunde sollten die Kinder aus der vierten Klasse, in der ich eine Stunde in der Woche als Praktikant mit dabei bin, an ihren Matheaufgaben arbeiten. Zwei der Kinder, die in der Klasse neben meinem Praktikantenplatz sitzen, haben aber nach kurzer Zeit nicht mehr daran gearbeitet und sich lieber miteinander unterhalten. Da ich nur eine Stunde in der Woche in der Klasse bin und die Kinder somit nicht so gut kenne
Die Situation fand im Musikunterricht statt und ich saß etwas abseits der Kinder auf einem Stuhl. Die Lehrerin wollte im Sitzkreis etwas zu den Solmisationssilben erklären, doch keiner der Schülerinnen und Schüler hörte ihr zu. Sie unterhielten sich lieber laut miteinander und machten Späße. Frau H. versuchte es daraufhin zunächst mit Schweigen und sah erwartungsvoll in die Runde. Ein paar der Kinder wurden daraufhin neugierig und schauten gespannt und leise zu ihrer Lehrerin. Der Großteil der Klasse war aber
Die folgende Unterrichtsstörung fand in einer Mathestunde einer zweiten Klasse statt. Hintergrund dieser Störung war, dass die Klasse einen Tag zuvor die Mathearbeit zurückbekommen hatte. Eine Aufgabe war es, dass die SuS Zahlen auf dem Zahlenstrahl zuordnen sollten. Ein Schüler bekam die Arbeit zurück und hatte zwei Zahlen vergessen zuzuordnen und die Lehrerin malte diese mit dem roten Stift nach. Er selbst „verbesserte“ seine Arbeit, indem er den roten Stift übermalte und es sah danach aus, als ob er
In einer Deutschstunde bekomme ich erstmals den Auftrag, mich neben einen Jungen zu setzen, der laut der Aussage meiner Mentorin etwas Unterstützung beim Bearbeiten der Aufgaben benötigt. Zuvor war der Schüler in Quarantäne, sodass ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum Kontakt zu ihm hatte. Die SchülerInnen sollen in ihrem „Flex und Flora Buchstabenheft“ eine Doppelseite zum „U“ bearbeiten, wo dieses nachgespurt und geschrieben werden soll. Der Junge sitzt auf seinem Platz und spielt mit seinen Stiften. Trotz vermehrter Aufforderung
Es ist die zweite Stunde in der 4. Klasse. Die Lehrerin sitzt vor der Klasse und bespricht über eine Dokumentenkamera gemeinsam mit der Klasse eine wichtige Thematik in Deutsch. Die Klasse beschäftigt sich heute das erste Mal mit dieser durchaus schwierigen Thematik. Während des Gesprächs fängt ein Mädchen an zu weinen. Sie weint, wimmert, quietscht, stampft mit dem Fuß auf den Boden und meldet sich hektisch. Immer wieder sagt das Mädchen den Namen der Lehrerin oder sagt, dass sie
In einer Englischstunde wiederholte die Fachlehrerin die Farben im Plenum mit den SuS. Die Klasse 3 hatte das schon mehrfach in den letzten Wochen geübt. Ein leistungsstarker Schüler J. begann sich daraufhin zu langweilen und äffte jedes Wort der Lehrerin nach. Andere SuS liessen sich von dem Spaß anstecken und verstellten ihre Stimmen bei jedem Wort, dass sie nachsprachen. Die Lehrerin versuchte die Schüler zu beruhigen und die Konzentration wieder auf das Geschehen zu lenken. Da in der Vergangenheit
Derzeit absolviere ich mein Praxissemester in einer 4 Klasse. Zu Beginn der Blockphase war ich mit einem weiteren Studenten M. jeden Tag in der Klasse. M. war immer sehr unruhig, das machte sich am nervösen Wackeln mit den Beinen, häufiges kratzen, kauen an den Fingernägeln und hektischem auf und ablaufen im Klassenraum während des Unterrichts bemerkbar. In Mathe hatten wir eine Fachlehrkraft in der Klasse. Diese reagierte des Öfteren genervt auf das Verhalten von M, in dem sie mit