Die Lehrerin liest langsam einen neuen Text aus dem Lehrwerk vor. Die Kinder sollen sich bei unbekannten Wörtern melden, sodass sie sie dann erklären kann.
LK: „… ein Fuchs Milchzahn…“
U. meldet sich bei „Milchzahn“.
Die Klasse reagiert mit Unverständnis.
Klasse: „Hä?! Du weißt nicht, was das ist? Das weiß man doch!“
U., sichtlich verunsichert, zieht währenddessen ihren Arm langsam wieder runter.
Die Lehrerin unterbricht die Zwischenrufe der Kinder und sagt: „Ich finde es gut, dass du dich ehrlich gemeldet hast. Das ist wirklich super! Milchzähne, das sind die Zähne, die du als erstes hast und die jetzt gerade bei euch wackeln und rausfallen.“
U.: „Achsooo. Das weiß ich doch! Ich war gerade irgendwie nur kurz unsicher…“
LK: „Das ist überhaupt nicht schlimm! Deine Ehrlichkeit war genau richtig und sehr mutig!“
(StudentIn D_5, Pos. 45-57