In der großen Pause sitze ich im Lehrerzimmer und frühstücke. Am Tisch sitzen bereits einige Lehrerinnen und frühstücken ebenfalls oder unterhalten sich. Das Kollegium besteht aus nur wenigen Lehrkräften, da es sich um eine kleine Schule handelt. Einige Minuten später betreten zwei Lehrerinnen den Raum. Frau H. ist außer sich. Sie redet sehr laut und schnell. Zunächst ist die Situation für Außenstehende nicht klar. Es ist zu beobachten, dass Frau P. zurückhaltend wirkt, leise antwortet und man bekommt den Eindruck, dass sie sich zu rechtfertigen versucht. Frau H. wirkt immer noch sehr aufgebracht und lässt Frau P. kaum zu Wort kommen. Frau P. bittet sie mehrmals, etwas leiser zu sprechen und versucht zu erklären, dass sie ihren Ärger verstehen kann, aber dennoch nichts dagegen machen kann. Frau H. ignoriert diesen Einwand. Frau P. wirkt sehr unbeholfen. Die Kollegen und ich beobachten den Vorfall. Ich bin etwas irritiert und sprachlos. Daraufhin schaltet sich die Schulleiterin ein und bittet Frau H. ausdrücklich sich zu beruhigen und in einem „normalen Ton“ ihr Anliegen zu schildern. Es stellt sich heraus, dass das Radiergummi von Frau H. verschwunden ist und sie eine Schülerin aus der Klasse von Frau P. beschuldigt (ohne jegliche Beweise), dieses entwendet zu haben, da die Klasse zuvor im Klassenzimmer von Frau H. Unterricht hatte. Frau H. fügt hinzu, dass es die Aufgabe von Frau P. sei, den Schülern zu vermitteln, dass der Schreibtisch ein „Tabu“ für sie sei. Die Pause geht zu Ende und die Lehrerinnen gehen in ihre Klassen zurück.
(StudentIn E_5, Pos. 31-38)