In der dritten Stunde wird der Sachunterrichts-Test zurückgegeben, der in der ersten Stunde geschrieben wurde. Der Test ist sehr schlecht ausgefallen, niemand hat eine bessere Note als eine 3. Ein Mädchen, das eine 6 bekommen hat, geht in eine hintere Ecke des Klassenraums und fängt an zu weinen. Mehrere Mädchen laufen zu ihr und versuchen, sie zu trösten. Dabei ignoriert jeder die ursprüngliche Anweisung der Lehrerin, den eigenen Test nach dem Abholen von vorne sofort in die Mappe zu stecken und sich auf seinen Platz zu setzen. Nachdem alle Tests verteilt und die Schülertraube immer noch nicht aufgelöst war, ging die Lehrerin zu dem weinenden Mädchen und sagte zu ihr, dass jetzt die falsche Zeit zum Weinen sei, da man sich ja auch für den Test hätte besser vorbereiten können. Mit diesen Worten schickte sie die Schülerinnen auf ihre Plätze. Das Mädchen schluchzte noch etwas und arbeitete die restliche Stunde nicht mit.

(StudentIn B_6, Pos. 7-11)