ln der ersten Woche des Praxissemesters kam es zu einer Auseinandersetzung mit T.. Frau O. verließ die Klasse und die Schülerinnen und Schüler waren für einen kurzen Moment in meinen Händen. Sie hatten einen Arbeitsauftrag und die klare Aufgabe, ihre Plätze nicht zu verlassen. T. verließ ihren Platz bereits nach kurzer Zeit. Ich ermahnte sie, doch sie reagierte auf die Ermahnung lediglich mit einem respektlosen Blick. Statt wieder auf ihrem Platz zurückzukehren, lief T. durch die Klasse. Ich folgte ihr und forderte sie abermals auf, zurück auf ihrem Platz zu gehen. T. reagierte wieder mit dem respektlosen Blick. Da sie sich für keine Ermahnung interessierte, musste ich ihr mit Strafaufgaben und Frau O. drohen. Erst dann wurde ihr der Ernst der Lage bewusst und sie kehrte widerwillig auf ihren Platz zurück. Bereits in diesem Moment merkte ich, dass T. für mich ein schwerer Fall werden wird.

Kommentar:

Ich habe diesen Fall im Seminar angesprochen, weil ich mich in diesem Moment sehr hilflos und machtlos gefühlt habe. Es war das erste Mal im Praxissemester, dass ein Schüler/ eine Schülerin nicht auf meine Aufforderung gehört hat. Daher hat es mich besonders betroffen. Ich habe für mich als Lehrperson aus diesem Fall gezogen, dass ich selbstbewusster und selbstbestimmter auftreten muss. Nur so können solche Auseinandersetzungen verhindert werden. Dieser Fall ist ein Fall von Unterrichtsstörung, Disziplinierung und Rollenklärung.