Die Situation ereignete sich während eines Ausfluges der Klasse zum gemeinsamen Spazieren. Nachdem die Klasse eine Frühstückspause machte und den Spaziergang fortsetzen wollte, machte eine Schülerin die Klassenlehrerin darauf aufmerksam, dass der Schüler S. sein Bonbonpapier absichtlich auf den Boden geschmissen hat. Daraufhin schimpfte die Lehrperson mit dem Schüler und bat mich mit ihm zurück in die Schule zu gehen und ihn somit vom Ausflug auszuschließen. Die Lehrperson hatte den genannten Schüler bereits mehrmals an diesem Tag ermahnt und ihm gedroht, dass er bei einer weiteren Ermahnung nicht mehr am Ausflug teilnehmen darf. In der Schule angekommen, musste der Schüler ein Bild malen und schreiben, dass er den Müll zukünftig ordentlich entsorgen wird.

(StudentIn Z_7)