Die Schülerinnen und Schüler sind an ihren Sitzplätzen und sollen in Stillarbeit an ihren Arbeitsheften weiterarbeiten. Da die Kinder individuell an den Arbeitsheften arbeiten, kommt es häufig dazu, dass die Kinder zu der Bearbeitung der Aufgaben Fragen haben. Bei möglichen Nachfragen sollen sich die Schülerinnen und Schüler leise melden. Vermehrt kommt es jedoch dazu, dass die Kinder zu einer Lehrperson gehen und diese darauf aufmerksam machen, dass sie sich melden und Hilfe benötigen. Dies hat zur Folge, dass diesen Schülerinnen und Schülern häufiger geholfen wird, da sie durch ihr Verhalten mehr auffallen. Teilweise werden die Kinder dazu aufgefordert, dass sie sich ruhig auf ihrem Platz melden sollen. Daraufhin argumentieren die Kinder jedoch, dass sie sich schon eine Ewigkeit melden und erlangen auch so die Aufmerksamkeit der Lehrkräfte schneller.
(Studentin J_3, Pos. 27-32)