Im Vorfeld wurde von den Kindern demokratisch abgestimmt, welches Mathespiel gespielt wird Eckenrechnen und Schlangenrechnen wurde vorgeschlagen. Die Mehrheit hat sich für Schlangenrechnen gemeldet.
(Alle Kinder stehen auf und gehen nach vorne.)
(M. bleibt auf seinem Platz sitzen.)
Frau F.: „Was ist mit dir, M.?“
M.: „Ich spiele nicht mit.“
Frau F.: „Warum denn nicht?“
M.: „Ich hab‘ keine Lust.“
Frau F.: „Ach komm schon. […] Ich glaube, M. braucht ein bisschen Anfeuerung.“ (schaut zu den Kindern).
(Alle Kinder rufen wiederholt „M.! M.!“ und klatschen in die Hände.)
(M. grinst verlegen und schüttelt den Kopf.)
Frau F.: „Hmm… na gut, aber vielleicht hast du ja Lust den anderen Kindern die Aufgaben zu stellen.“
M.: „Jaaaa!“ (Steht auf.)
(Studentin M_4_BSP, Pos. 24-39)