In meiner zweiten Praktikumswoche habe ich mit einer Kommilitonin sehr spontan eine Vertretungsstunde in einer 2. Klasse übernommen, in der wir zuvor erst einmal hospitiert haben und dementsprechend die Kinder nicht gut kannten. Die zu erledigenden Aufgaben für die Unterrichtsstunde waren uns dagegen bekannt. Allerdings stand die Hausaufgabe für den nächsten Tag nur knapp an der Tafel. Die Stunde erfolgte in Abwesenheit der Lehrerin relativ gut, da uns der Plan der Stunde vertraut war. Als wir auf die Hausaufgabe zu Sprechen kamen, versuchten einzelne Kinder, mit uns darüber zu diskutieren. Wir waren uns nicht sicher, was die Kinder zu Hause erledigen sollten, da wir keine Anweisung der Lehrkraft hatten. Schließlich haben wir die Aufgabe aus unserer Sicht erklärt. Viele Kinder waren immer noch damit unzufrieden, haben sie aber dann doch akzeptiert.

(Studentin E_1, Pos. 11-19)