In der ersten Klasse war heute eine Vertretungslehrerin. Sie begann die dritte Stunde wie immer mit der Frühstückspause. Sie wusste auch, dass die Klassenlehrerin während des Frühstücks immer etwas aus einem Buch vorliest und wollte dies auch so machen.

Lehrerin: So, da ihr alle so schön leise seid, werde ich euch auch etwas vorlesen. Was ist denn als Letztes in der Geschichte passiert?

(Mehrere Kinder erzählen etwas, aber niemand weiß es ganz genau)

Lehrerin: Wenn es niemand weiß, lese ich hier weiter, wo das Lesezeichen ist und wir finden es gemeinsam raus. (Fängt an zu lesen)

K.: Nein! Da waren wir schon!

C.: Ja, das haben wir schon gestern gehört!

U.: Gar nicht! Da waren wir noch nicht!

Lehrerin: Ruhe bitte! Ihr wusstet doch alle gar nicht, wo ihr wart, dann können wir diese Stelle auch noch einmal lesen. (Liest weiter)

A.: Das kennen wir schon! Das wollen wir nicht noch einmal hören!

Lehrerin: Wollt ihr nicht, dass ich euch etwas vorlese?

Einige Schüler: Doch!

Lehrerin: Na also. Dann seid bitte leise und hört zu. Ich lese jetzt ab hier vor, wo das Lesezeichen war. (Liest weiter)

(Studentin B_2, Pos. 10-28)