In der Frühstückspause nach dem Sportunterricht, den alle drei ersten Klassen gemeinsam verbringen, kommt L. aus der 1c zu ihrem Klassenlehrer und erzählt: „Der A. aus der 1a hat in der Umkleidekabine seinen Penis geküsst.“ Ich als Praktikantin der 1a stehe gerade neben dem Klassenlehrer der 1c. Dieser schaut mich fragend an, weshalb ich die Initiative ergreife und sie frage: „Woher weißt du das denn?“ Sie verweist auf andere Jungen und Mädchen, die bestätigen, dass A. dies tatsächlich getan habe. A.s Klassenlehrerin erfährt davon. Nachdem sie sich kurz mit der Schulsozialpädagogin besprochen hat, geht sie vor Beginn der nächsten Stunde mit A. vor die Tür. Er streitet ab seinen Penis geküsst zu haben.

(Studentin H_2_expansiv, Pos. 9-16)