Es war die letzte Schulstunde und ich hatte Vertretungsunterricht in meiner Kernklasse und der Auftrag der Lehrerin war es, Aufgaben gemeinsam an der Tafel zu besprechen. Anschließend sollten diese Aufgaben von jedem Kind in das Heft abgeschrieben werden. Ein Schüler der Klasse hat ADHS und dadurch starke Konzentrationsprobleme. Bei Klassenarbeiten bekommt er einen Nachteilsausgleich, indem ihm mehr Bearbeitungszeit zur Verfügung steht. Ich habe schon öfter beobachtet, dass er sehr lange Zeit braucht, um Dinge von der Tafel abzuschreiben. Zum Ende der Stunde waren alle SchülerInnen fertig mit abschreiben und konnten nach Hause gehen. Nur der Junge hatte es nicht geschafft, die Aufgaben vollständig abzuschreiben.

(StudentIn C_6_BSP, Pos. 38-46)