In einer Stillarbeitsphase vor einer Woche in der zweiten Stunde sollten die Kinder aus der vierten Klasse, in der ich eine Stunde in der Woche als Praktikant mit dabei bin, an ihren Matheaufgaben arbeiten. Zwei der Kinder, die in der Klasse neben meinem Praktikantenplatz sitzen, haben aber nach kurzer Zeit nicht mehr daran gearbeitet und sich lieber miteinander unterhalten. Da ich nur eine Stunde in der Woche in der Klasse bin und die Kinder somit nicht so gut kenne wie die Schülerinnen und Schüler aus meiner Kernklasse, hatte ich Bedenken, ob die Kinder überhaupt auf mich hören und habe dementsprechend nichts gemacht. Schließlich ermahnte dann aber die Lehrerin die beiden.

Auf der einen Seite soll ich als Praktikant in die Rolle der Lehrkraft schlüpfen und dabei auch Schüler ermahnen, wenn es sein soll, aber auf der anderen Seite ist es schwierig, wenn man nur wenige Stunden in einer Klasse ist und zudem kommt auch noch meines Erachtens erschwerend hinzu, dass wir als Praktikanten nicht immer so genau wissen, was wir machen dürfen und was nicht.

(StudentIn O_7)