Ich musste während meines Praktikums in einer zweiten Klasse hospitieren. An diesem Tag wurde ein Diktat geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben das Diktat vorher schon zum Üben bekommen. Alle Schüler, bis auf zwei, mussten das Diktat normal mitschreiben. Es wurde lediglich in der Reihenfolge der Sätze abgeändert, nicht jedoch im Bezug auf die Wörter. Zwei Schüler aus der Klasse hatten ein Nachteilausgleich, da sie aufgrund ihrer Benachteiligung nicht in der Lage waren, das Diktat normal mitzuschreiben. Ihre Aufgabe bestand darin, einzelne Wörter in das Diktat zu setzen, es war also ein Lückentext. Außerdem hatte die Lehrerin ein Mikrofon, welches den gesprochenen Text nochmal deutlich über Ohrstöpsel an zwei Kinder mit Hörschwierigkeiten übermittelte.
Kommentar:
Dieser Fall war für mich interessant, denn als Lehrer steht man immer zwischen den Stühlen und muss entscheiden zwischen Ausgleich der benachteiligten Kinder und Benachteiligen der nicht benachteiligten Kinder.