Heute habe ich bei meiner Frau im Unterricht hospitiert, denn sie hatte heute ihren Unterrichtsbesuch mit der Praktikumsbetreuerin. Außerdem waren noch die Klassenlehrerin Frau H. und Herr O. anwesend. Sie Stunde verlief reibungslos und ohne Probleme. Meine Aufgabe bestand darin, Schüleräußerungen zu notieren. Im Verlauf der Stunde mussten die Kinder ein Bild zum besprochenen Buch malen. Einige waren damit fertig, sodass ihnen Buchstabentafeln ausgeteilt wurden, um auf der Rückseite etwas schreiben zu können. Unsere Praktikumsbetreuerin rief mich mitten im Geschehen zu sich und bat mich laut, sodass es viele andere mitbekamen, den geschriebenen Text von Kind P. zu analysieren. Ich sollte herausstellen, ob das Kind nach der Artikulation phonematisch richtig oder orthografisch richtig schreibt. Ich fühlte mich in dieser Situation vollkommen überrumpelt und bloßgestellt. Des Weiteren fand ich die Analyse der Schrift in der Unterrichtseinheit vollkommen unangebracht, da auch die Stunde meiner Frau gestört wurde. Ich fühlte mich überfordert und konnte keine adäquate Antwort geben und setzte mich wieder. Auswertung: 1. Unangebracht in der Einheit – Bloßstellung für das Kind und für mich – Ablenkung von Frau K. – Unangebrachte Selbstbestätigung von Frau H. – Überprüfen des gelernten von Praktikumsbetreuerin 2. Doppelte Suche nach Selbstbestätigung – Überprüfung meines Wissens – Verknüpfen von Wissen – Beweisen von Wissen – Beschäftigung schaffen – Universitärer Anspruch 3. Das Gespräch auf etwas anderes lenken – Einen passenderen Zeitpunkt für dieses Gespräch suchen – Darauf hinweisen, dass es ein unpassender Zeitpunkt ist 4. Nicht nur unerfahrene Studenten können unprofessionell handeln – Als Student/Praktikant sitzt man am kürzeren Hebel – niemals den universitären Anspruch über das Wohlbefinden des Kindes stellen – Niemanden vor dritten vorführen – Abwägen ob man vielleicht andere dadurch stört Kommentar: Dieser Fall ist mir sofort ins Gedächtnis gekommen weil die Situation einfach sehr unangenehm war und das Vorgehen der Praktikumsbetreuerin, aus meiner Sicht, einfach unprofessionell war.