An dem Tag war geplant in das Kinderkonzert zu gehen, allerdings blieb der Klasse noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt. Da die Klassenlehrerin ein Gespräch hatte, musste ich also die Zeit irgendwie vertreiben. Die Kinder und ich entschieden uns, so lange das Spiel „Galgenraten“ oder auch als „Galgenmännchen“ bekannt zu spielen. Nach einigen Runden, war also ein anderes Kind dran sich ein Wort auszudenken und es malte die passende Anzahl an Strichen an die Tafel. Ein anderes Kind, welches zuvor noch draußen war, kam rein, beobachtete das Geschehen und erkannte sofort, worum es sich handelte. Ohne sich zu melden schrie es das Wort „Schlampe“ rein. Ich war mit der Situation in dem Moment überfordert, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Ich handelte aus dem Affekt heraus und forderte das Kind auf, den Raum unverzüglich zu verlassen. Das Kind versucht sich zu rechtfertigen und Ausreden zu finden; ich ließ jedoch in dem Moment nicht mit mir diskutieren und forderte es erneut auf, den Raum zu verlassen und sich vor die Tür zu begeben, um über sein Handeln nachzudenken.

(Studentin P_4_BSP, Pos. 12-24)