Die Englischstunde begann wie üblich mit dem „Small Talk“. Anschließend wurden von der Lehrerin die Arbeitsaufträge erklärt, die die Kinder diese Woche bearbeiten sollen. Es galt, die Planarbeit von letzter Woche weiter zu bearbeiten. Ein Kind (J.) war in der letzten Woche krank. Er meldete sich und sagte: „Ich war letzte Woche krank.“ Daraufhin erhob die Englischlehrerin genervt die Stimme und antwortete: „Was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen? Ich war letzte Woche hier, du nicht, also weiß ich doch, dass du nicht da warst. Denkt ihr eigentlich ich bekomme nichts mit?“ Die Kinder begannen mit der Arbeitsphase. Ich bemerkte, dass J. nicht wusste was er machen sollte und in etwas hilflos in seiner Mappe umherblätterte. Die Lehrerin war vorne am Pult mit der Korrektur von Arbeitsblättern beschäftigt. Ich ging zu J. und erklärte ihm die Planarbeit und wo er die Sachen dafür findet. Danach legte er los.

(StudentIn A_7)