Morgens in der Schule angekommen, habe ich erfahren, dass meine Mentorin erkrankt ist und für meine Kernklasse Vertretung gesucht wird. Da sich auf die Schnelle keine Vertretungskraft finden lassen konnte, haben wir beschlossen, dass meine Kommilitonin und ich zusammen die erste Stunde mit einem Teil der Klasse halten werden. Mir war das Thema der bevorstehenden Stunde bekannt.

Wie auch jeden Morgen haben wir mit dem Morgenkreis begonnen. Die Kinder haben von ihren Halloween Kenntnissen berichtet. Plötzlich klopfte es an der Tür. Eine Lehrerin kam mit einem Schüler, der mir zu diesem Zeitpunkt nicht gekannt war, in die Klasse. Sie stellte ihn kurz vor, indem sie seinen Namen sagte und dass von nun an, die Klasse einen neuen Mitschüler habe. Daraufhin hat sie den Raum verlassen. Ich war etwas überrascht, da ich nicht mit einem neuen Schüler gerechnet hatte. Das aktuelle Unterrichtsthema musste zunächst unterbrochen werden. Ich bin auf den Jungen zugegangen, habe mich ihm kurz vorgestellt und erklärt, dass seine Lehrerin heute krank ist und ihn gebeten in den Sitzkreis zu kommen. Im Sitzkreis durfte er sich dann selbst vorstellen und von sich ein bisschen erzählen. Er hatte Freude daran zu berichten und wurde von der Klasse auch direkt akzeptiert. Ich habe am Ende der Stunde den Eindruck gewonnen, dass er sich trotz des ungewöhnlichen Startes in der Klasse wohl fühlt und war darüber sehr erleichtert.

(StudentIn E_5, Pos. 43-46)