N. hatte Geburtstag, sodass sie einen großen und leckeren Schokokuchen mitbrachte. Nicht nur die Kinder haben sich über ihn gefreut. Jedoch war dieser etwas krümelig, dennoch war er so lecker, dass es den meisten Kindern völlig egal war. Sie aßen ihn voller Freude, wobei der Großteil auf dem Boden landete. Da nun die Pause begann, gingen wir alle gemeinsam raus. Nach der Pause ist mir der Zustand des Bodens jedoch erst bewusst geworden. Da die Schüler die Schokolade teilweise auch auf ihren Schuhen hatten, waren auf dem kompletten Boden Schokospuren. Ich musste direkt an unsere Reinigungskräfte denken, da sie nicht erfreut darüber sein werden. Deshalb musste ich etwas kreativer werden. Ich stand an dem Eingang der Klasse und gab einigen der Kinder 2 Papiertücher, eins für den linken und eins für den rechten Fuß. Als die Kinder nun die Tücher unter den Füßen hat sagte ich:“ Wir sind Putzroboter, die durch den Raum wandern und die Schokolade aufsaugen.“ Nun schleiften die Kinder mit dem Papier unter den Schuhen durch die Klasse. Die Freude in den Augen der Kinder war deutlich zu sehen. Dies bewegte die restlichen Kinder ebenfalls mitzumachen. Danach nahm ich mir ebenfalls welche und schleifte ebenfalls durch die Klasse. Eine der Schülerinnen kam zu mir und meinte: “ Herr S., dass sage ich meiner Mama, ich mag putzen nicht, aber so finde ich es voll cool!“. Nach etwa 2 Minuten hatte ich glückliche Kinder und einen tatsächlich sauberen Boden.

(StudentIn I_5, Pos. 28-33)