Am Ende der Sachunterrichtsstunde bat die Lehrerin – wie eigentlich immer – die Kinder, ihre bearbeiteten Aufgabenblätter in ihre Mappen zu heften, die sich in ihren Fächern in den Stehordnern befanden. Sie legt sehr viel Wert darauf, dass die Kinder eine ordentliche Mappenführung haben und sorgfältig mit ihren Materialien umgehen. Alle Kinder standen von ihren Plätzen auf und befolgten die Anweisung der Lehrerin. Auch S. nahm sein Blatt mit zu seinem Fach. Ich konnte allerdings beobachten, dass er es zerknickt in seinem Stehordner stopfte. Ich sprach ihn daraufhin mit seinem Namen an und fragte ihn, was das solle. Er ignorierte mich. Auch nach mehrmaligem Aufrufen schien es ihn nicht zu interessieren, dass ich etwas von ihm möchte. Die Lehrerin erkannte meine Schwierigkeiten und fragte mich, was das Problem sei. Ich schilderte ihr die Situation, woraufhin sie sich sofort den Jungen vorknüpfte. Er tat so, als hätte er nichts mitbekommen und log zunächst die Lehrerin an mit den Worten, er habe alles ordentlich abgeheftet. Sie zwang ihn daraufhin sein gesamten Stehordner zu sortieren, was natürlich einige Zeit in Anspruch nahm. Der Rest der Klasse war längst fertig und wartete darauf, auf den Spielplatz zu gehen, was sich aufgrund der Aktion von S. sehr verzögerte.

(StudentIn B_7)