Im Deutschunterricht sollen die Kinder eigenständig in ihrem Arbeitsheft weiterarbeiten. Die Klassenlehrerin sitzt am Pult, die Kinder dürfen zum Korrigieren zu ihr kommen. Wie gewohnt stehen meine Kommilitonin und ich auf. Jeweils allein gehen wir durch die Klasse und helfen den Kindern bei aufkommenden Fragen oder schauen, wie sie die Aufgaben erledigen. Als ich bei den Schülern U. und N. ankam, sagt U. zu mir: „Weißt du was? [Ich habe ihn leicht fragend angeschaut] Immer, wenn ich dich sehe, muss ich kotzen“. Ich war leicht verblüfft. N. sagte zu U.: „Wieso sagst du sowas? Das ist gemein“. Daraufhin wollten zwei andere Schüler wissen was vorgefallen ist, ich habe ihnen gesagt, dass dies nicht so wichtig sei. Dann habe ich zu U. gesagt, dass ich seine Wortwahl nicht angemessen finde und er mich nicht beleidigen soll. [Er schaute betrübt nach unten.] U. fragte mich, ob ich den Satz nicht kennen würde, schließlich wäre dieser aus einem Video. Bevor ich weiter darauf eingehen konnte, klingelte es zu Pause. Nach der Pause suchte ich erneut das Gespräch und U. entschuldigt sich bei mir.

(StudentIn V_7)