Der 3. Jahrgang ist auf Klassenfahrt. Ich als Praktikantin habe auf der Klassenfahrt ein Zweibettzimmer für mich allein. Es ist früher Abend und noch etwas Zeit bis zum Abendessen, die Kinder haben Freizeit. Ich bin in meinem Zimmer, um kurz Pause zu machen, die Kinder wissen, dass ich dort bin und bei Problemen für sie da bin. Drei Mädchen klopfen an meine Tür und kommen direkt rein, ohne meine Antwort abzuwarten. Sie sagen, dass ihnen langweilig ist und fragen, was ich mache. Sie fragen nach, ob sie bei mir Musik hören dürfen und anschließend, ob ich mit ihnen tanze. Ich verneine freundlich und schaue ihnen beim Tanzen zu. Dabei sitze ich auf dem nicht genutzten Bett. Ein paar Minuten später fragen zwei der Mädchen, ob sie mir Zöpfe flechten dürfen, die Dritte möchte sich auf meinen Schoß setzen. Ich lehne ab und sage, dass ich das gerade nicht möchte und ich eigentlich Pause habe, daraufhin tanzen zwei der Mädchen weiter, die Dritte legt sich auf mein bezogenes Bett. Etwas später setzen sie sich alle zu mir auf das zweite Bett im Raum und beginnen, sich gegenseitig die Haare zu flechten.

(StudentIn L_6, Pos. 2-11)