Im Matheunterricht werden Geldbeträge besprochen. Die Klasse soll den Betrag 410 € zerlegen. Ein Kind antwortet: „200 + 200 + 10“. Die Lehrkraft erwidert, dass es falsch wäre. Die SuS reagieren mit verständnislosen Ausrufen. Ein weiteres Kind meldet sich und sagt: „200 + 200 + 5 + 5“. Wieder ein „Falsch“ vonseiten der Lehrkraft Ein anderes Kind meldet sich und sagt: „100 + 100 + 100 + 100 + 10“. Die Lehrkraft erwidert wieder, dass es falsch wäre. Das Kind sagt: „Hä, klar das stimmt doch! 100 + 100 + 100 +100 + 10 sind 410 und 200 + 200 + 10 sind auch 410“. Die Lehrkraft antwortet: „Die Rechnungen sind ja auch richtig. Aber…“ Ein Schüler unterbricht sie und ruft rein: „200 + 200 + 5 + 5?“ LK: „Schnitzel? Tomaten?“ Alle Kinder: „Achsooo, wir haben das Euro voll vergessen.“ LK: „Ja genau! Das dürft ihr nicht vergessen. Denkt dran, am Montag steht die Mathearbeit an. Wenn ihr die Eurozeichen vergesst, muss ich euch leider Punkte abziehen.“ Anschließend wurden die Hausaufgaben besprochen und die Stunde beendet.

(StudentIn D_5, Pos. 5-12)