Die Partnerklasse meiner Praktikumsklasse hatte aufgrund des Erziehungsurlaubes
der Klassenlehrerin für ein Schuljahr eine andere Klassenlehrerin. Innerhalb dieses
Jahres wurde sehr stark auf anweisungsorientierten Unterricht gesetzt, welche
vornehmlich frontal ablief und mit der Bearbeitung von klar strukturierten Aufgaben
einherging. Nachdem der Erziehungsurlaub beendet war, kam die eigentliche
Klassenlehrerin wieder und versuchte mit den Kindern einen Unterricht der Offenheit,
Emergenz und Kreativität, in welchem die Kinder frei arbeiten und sich innerhalb
eines Wochenplanes und einer Indi-Zeit ihr Pensum frei einteilen fortzusetzen und
scheitert mit diesem Unterricht in ihrer Klasse. Jetzt steht sie vor der Wahl ein
versäumtes Schuljahr im Bereich Selbstständigkeit nachzuholen, oder sich wie ihre
Vorgängerin, in klar strukturierten und angeleiteten Frontalunterricht zurückzuziehen.

(Studentin H_1, Pos. 14-18)