Als ich am dritten Tag in meine Schule gekommen bin, sah ich im Lehrerzimmer das ich für die Pausenaufsicht eingeteilt worden bin. Der Pausenhof ist in drei Teile gegliedert und je eine Lehrperson ist für einen Bereich zuständig.

Schon nach einigen Minuten kamen die ersten Schüler zu mir und beschwerten sich über einen Mitschüler, der sie angeblich mit Steinen beworfen hat. Ich bat sie darum mir den Schüler zu zeigen und gemeinsam sind wir zu dem Jungen gegangen. Dieser bestritt jedoch den Vorfall und reagierte leicht gereizt auf meine Nachfrage. In diesem Moment war ich mir unsicher, wie ich mich verhalten soll, da ich nicht gesehen habe was wirklich passiert ist und ich niemanden falsch beschuldigen wollte. Ich sagte zu den Kindern, dass wenn noch etwas sein sollte sie sofort zu mir kommen können und es gefährlich ist mit Steinen oder anderen Gegenständen zu werfen. Da alle beteiligten nickten und wieder anfingen zu spielen, war ich zufrieden mit der Situation. Trotz alledem würde ich gerne wissen, wie eine Lehrperson damit umgegangen wäre und wie sie mit den Schülern geredet hätten.

(Studentin I_2, Pos. 2-7)