Während einer Stillarbeitsphase im Deutschunterricht hat sich eine Schülerin kurz mit ihrer Sitznachbarin unterhalten. Was sie gesagt hat, konnte ich nicht hören, da sie geflüstert hat. Meine Mentorin, welche die Klassenlehrerin ist, hat sie kurz darauf vor der ganzen Klasse laut ermahnt und hat gesagt, dass sie in der großen Hofpause im Klassenzimmer bleibt, weil sie durch ihr Gespräch im Unterricht schon Pause gemacht hat. Daraufhin hat mich meine Mentorin dazu aufgefordert, während der Pause mit ihr drin zu bleiben, damit sie nicht unbeaufsichtigt ist. Sie hat mir gesagt, dass ich darauf achten soll, dass die Schülerin still an ihrem Platz sitzen bleibt und sich nicht mit anderen Dingen beschäftigt. Ich bekam die Anweisung, die Schülerin 5 Minuten vor Pausenschluss rauszulassen, damit sie noch Zeit hat, kurz auf Toilette zu gehen.

(Studentin Q_4, Pos. 1-5)