Bereits vor dem Unterricht will ich ein Säulendiagramm an die Tafel malen, um dieses anschließend den Schülern/-innen der Klasse zu zeigen und zu erklären. Bevor ich jedoch anfangen kann kommen zwei Schüler, die bereits im Klassenzimmer sind zu mir und fragen, was ich vorhabe. Ich erkläre ihnen mein Vorhaben und anschließend fragen sie mich, ob sie diesen Part übernehmen können, da sie bereits in der vorherigen Stunde, am Mittwoch, alles verstanden haben. Daraufhin willige ich ein, schaue ihnen zu, wie sie das Säulendiagramm vorbereiten und gebe ihnen noch vereinzelte Tipps. Zum Unterrichtsbeginn kommt die Klassenlehrerin in die Klasse und setzt sich mit mir gemeinsam an den Rand. Die beiden Schüler beginnen ihre Erklärung für ihre Mitschüler/-innen. Währenddessen arbeiten viele Kinder mit. Am Ende der kurzen Lehreinheit der zwei Jungen stelle ich mich zu ihnen, bedanke mich bei ihnen und ergänze noch einzelne Aspekte für die Klasse. Danach kommt die Klassenlehrerin zu mir und fragt wie es zu dazu kam, dass die beiden Kinder den Unterricht eingeleitet haben. Nachdem ich ihr die Situation erklärt hatte, erzählte sie mir, dass sie sich immer darüber freue, wenn die Lernenden Eigeninitiative zeigen, um sich gegenseitig etwas beizubringen. Am Ende der Stunde kamen beide Schüler erneut zu mir und fragten, ob sie so etwas noch einmal irgendwann machen könnten.

(StudentIn GG_7)