In einer Mathestunde der ersten Klasse zeichnet F. in sich versunken Spiderman-Skizzen anstatt die Aufgaben zu rechnen. Die Aufforderung der Lehrerin, er solle doch mitarbeiten, bleibt unbeachtet, was jedoch keine Reaktion ihrerseits nach sich zieht. F. malt weiter, die anderen Kinder arbeiten ruhig. Irgendwann geht E. auf dem Rückweg von der Lehrerin an seinen Platz an F.s Tisch vorbei und sieht, dass dieser nicht arbeitet, sondern malt. Er will F. dazu bringen zu arbeiten – zunächst verbal und dann indem er versucht ihm mit Gewalt die Stifte zu entreißen. Dieser verteidigt sich aber mit der Begründung, Frau P. habe ihm erlaubt etwas Anderes zu machen. Eine handfeste Auseinandersetzung zwischen den beiden entsteht, in die die Lehrerin eingreifen muss und einige Minuten braucht bis sie die Gemüter beruhigen kann.
(Studentin E_4, Pos. 8-12)