Im Mathematikunterricht der Pinguinklasse (Jahrgangsgemischt 0.- 2. Klasse) arbeiten die Schüler und Schülerinnen in Stillarbeit an ihren Plätzen. Die Schüler/innen bearbeiten unterschiedliche Seiten in ihrem Arbeitsheft und eine Erstklässlerin bittet mich um Hilfe. Sie fragt mich: „Was muss ich hier machen? Also was kommt da hin?“ (Zeigt auf eine freie Zeile unter einer Additionsaufgabe). Bei den Aufgaben, die das Mädchen bearbeitet, handelt es sich um Tauschaufgaben. Ich erkenne, dass die Schülerin nicht versteht, worum es auf der Seite geht und, dass sie womöglich noch keine Einführung zu dem Thema hatte bzw. sie das Aufgabenformat nicht erkennt. Deswegen fange ich an der Schülerin anhand der gegebenen Beispiele aus dem Buch zu helfen. Die Mathematiklehrerin kommt nach kurzer Zeit hinzu und wirft einen kurzen Blick auf die Aufgabe. Sie unterbricht uns beim Sprechen: „F., da musst du 4+5 hinschreiben“.

(StudentIn F_5, Pos. 2-11)