Situation: Speisesaal; Mittagspause; 2 Klassen essen gemeinsam; Anwesend: 2 Lehrerinnen, Kommilitonin, ich

In der Mittagspause essen immer zwei Klassen der gleichen Stufe gemeinsam im kleinen Speisesaal. Die Kinder unterhalten sich und es wird oft sehr laut. Die beiden anwesenden Klassenlehrerinnen beschlossen an diesem Tag, wie es die Kinder kennen, eine „Stumme Zeit“ anzusagen. In dieser Zeit dürfen die Kinder gar nicht reden. Meine Kommilitonin und ich standen am Rand des Raumes und unterhielten uns flüsternd über die Gestaltung der anschließenden Unterrichtsstunde. Die Lehrerin der anderen Klasse kam zu uns rüber und machte: „schhhhhhhh!!!“. Die Kinder, die in unserer Nähe saßen, sahen uns dabei an.

(Studentin F_4_BSP, Pos. 26-35)