Sitzkreis im Sachunterricht der 2. Klasse. Die Klasse sitzt vorne im Klassenraum, die Lehrerin hat „Forschermaterialien“ dabei, Schutzbrillen, Petrischalen, Reagenzgläser.

K. ist interessiert bei der Sache, er beteiligt sich und hört aufmerksam zu.

Nach einiger Zeit wird er unruhig, zappelt vermehrt und etwas später „pupst“ er auf seinem Arm und ruft laut: „Ihh, hier hat wer gefurzt!“ Die Lehrerin ignoriert ihn, einige Kinder und auch K. selbst lachen.

Etwas später wiederholt sich die Situation. Seine Schulbegleiterin N. berührt K. am Bein und fragt, ob er eine Auszeit brauche. Er reagiert nicht, pupst erneut. Wieder lachen mehrere Kinder. Nach einigen Minuten, während denen K. erneut mehrfach gepupst hat und somit für Lacher gesorgt hat und mehrfache Aufforderungen seiner Begleiterin von ihm ignoriert wurden, nimmt N. ihn an die Hand und geht mit ihm für einige Minuten vor die Tür.

(Studentin A_4, Pos. 21-29)