Die Klasse 2a wird in Sachunterricht demnächst einen Test über die Jahreszeiten schreiben. Als Vorbereitung hierfür werden die Schüler in vier Gruppen aufgeteilt, welche sich dann intensiv mit einer Jahreszeit beschäftigen und ein Plakat zu dieser erstellen soll.

Die Gruppen werden ausgelost, die Kinder können sich also nicht aussuchen mit wem sie in einer Klasse sind.

In der Sommergruppe sind unter anderem auch T. und F..

T.: Oh nee auf keinen Fall mache ich mit der zusammen!

S.: Mit F.?

T.: JA!

S.: Warum denn das nicht?

T.: Weil ich sie hasse.

F.: Der will nie mit mir zusammen machen.

S.: Wieso hasst du sie? Was hat sie dir denn getan?

T.: Frag sie doch selber.

S.: F., was ist denn bei euch los? Warum mag T. denn nicht mit dir arbeiten?

F.: Ich will auch nicht mit ihm machen. Wir sind Feinde!

S.: Feinde ist aber ein starkes Wort. Was ist denn vorgefallen zwischen euch?

F.: Das ist schon immer so …. in der ersten Klasse …. da war mal was …. ich weiß nicht mehr so genau, aber seitdem sind wir die allergrößten Feinde!

T.: Genau! Ist halt so.

(Studentin K_2, Pos. 88-111)