Sportunterricht in der 1. Klasse, 6. Stunde, Sporthalle.

Die Schüler sind sehr unkonzentriert, arbeiten kaum mit, befolgen keine Anweisungen. Die Lehrerin bricht den Unterricht ab, schickt die Kinder zum Umziehen in die Umkleidekabinen. Umgezogen sollen sie zurückkommen und sich in der Halle still hinsetzen und das Ende der Stunde abwarten. Die Lehrerin meint, sie müssen sich jetzt richtig langweilen, damit klar wird, dass man sich im Unterricht an Regeln halten muss, damit er auch Spaß macht und man spielen kann. In der Mädchenumkleide kommt es zum Streit. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber als ich dazukomme, wirft ein Mädchen (N.), das vorher im Unterricht besonders auffällig war, ihre Sachen durch den Raum, schreit, sie komme nicht in die Halle und versucht schließlich aus der Halle zu rennen. Die andere Praktikantin hält sie fest und zieht sie zurück. Nun weigert sich N. zu den anderen in die Halle zu kommen. Sie setzt sich mit verschränkten Armen hin, schaut uns nicht an, sagt nichts außer „Nein!“ zu unseren mal behutsamen, mal strengen Versuchen, sie in die Halle zu holen. Die Lehrerin, die in der Halle die anderen Kinder beaufsichtigt, sagt, wir sollen sie sitzen lassen. Dort bleibt sie den Rest der Stunde.

(StudentIn D_6, Pos. 6-16)