Morgens beginnt die Mathematikstunde mit einem Sitzkreis. Es wird ein neues Thema eingeführt. Viele Kinder sind sehr gespannt. K. sitzt nicht auf einer der vier Bänke des Sitzkreises, sondern schlängelt sich auf dem Boden in der Mitte des Sitzkreises. Alle Kinder ignorieren es, weil sie sich durch K. nicht gestört fühlen. Frau H., die Mathematiklehrerin, fordert ihn auf, sich in den Kreis zu setzen. Sie hätte gerne, dass er wie alle anderen Kinder ebenfalls still und ohne sich viel zu bewegen auf der Bank sitzt und sich bestenfalls auch nicht an die Tafel anlehnt. Mit Wiederwillen setzt sich K. auf einen freien Platz auf einer der Bänke des Sitzkreises. Doch auf diesem Platz sitzt K. nicht still, sondern rutscht auf der Bank hin und her. K. wird erneut aufgefordert, still zu sitzen. Nun fangen auch die anderen Kinder an, K. und andere Kinder, die nicht wie eingefroren sitzen, immer wieder zu erinnern, still zu sitzen. Es ist sehr laut geworden im Sitzkreis.
(StudentIn M_6, Pos. 10-21)