Im Rahmen eines Projektes namens ,,Faustlos“, welches wir momentan an unserer Schule durchführen, mussten wir als erste Lektion Klassenregeln festlegen. Wir haben überlegt, das mit Hilfe von Bildern von Mäusen zu machen. Es gab also drei verschiedene Bilder. Auf einem war eine Maus, die sich meldet, auf einem eine Maus mit Finger vor dem Mund und auf dem letzten Bild eine Maus mit Pfeil auf das Ohr.
Ich habe die Kinder erst selber nachdenken lassen, was wichtig ist, damit wir uns während des Projektes gut miteinander unterhalten können. Die Kinder hatten diverse Einfälle, wobei ich mich auf die wesentlichen, nämlich die von mir vorbereiteten, konzentrierte. Ich heftete die drei Bilder an die Tafel und bat die Kinder zu erklären, was sie auf den Bildern sehen und die jeweilige Regel dazu zu benennen. Diese schrieb ich auf und klebte sie neben das Bild.  Diese Regeln sind nun die gemeinsam erarbeiteten Klassenregeln, auf welche ich immer wieder verweisen werde.

Kommentar:
Diesen Fall habe ich gewählt, denn hier durfte ich im Rahmen des Projektes selber Regeln einführen, also bestimmte Praktiken durchführen und besprechen. Im späteren Beruf ist man ständig damit beschäftigt, den Kindern Regeln beizubringen und diese zu erziehen, denn man hat auch einen Erziehungsauftrag.