In einer Deutschstunde bekamen die Kinder zunächst ein Ausmalbild zu einem neu gelernten Buchstaben. Dies malten sie zunächst alle aus. Nachdem fast alle Kinder damit fertig waren, bekamen sie ein neues Arbeitsblatt, auf dem sie das Schreiben üben sollten. Die Bilder sollten sie einheften und wegpacken. J. reagierte auf diese Anweisung von Frau I. überhaupt nicht und malte weiter an ihrem Bild. Frau I. bat sie mehrfach mit der neuen Aufgabe zu beginnen und sagte zum Schluss zu J., dass sie, wenn sie das Schreiben geübt hat, noch Zeit zum Weitermalen hat. J. nahm ohne weiteren Kommentar die Schreibaufgabe und bearbeitete diese recht zügig. Sie war dabei schneller fertig als die meisten Kinder, die sogar vor ihr angefangen hatten. Dann legte sie das Blatt weg und malte weiter an ihrem Bild.

(Studentin C_1, Pos. 1-8)