In der Freiarbeit sollen die SchülerInnen bei Fragen ihre Helferkarte, welche mit dem Namen der Schüler versehen sind, aufhängen. Wenn dies der Fall ist, eine Lehrkraft dies sieht und Zeit hat, nimmt sie die Helferkarte ab, geht zu dem Schüler und beantwortet dessen Frage. Trotz dieser Regelung kommt es häufig zu folgender Situation: Ich sitze bei Schüler B. und erkläre ihm ein neues Aufgabenformat in Mathematik, welches er nicht verstanden hat. Wir sind beide vertieft in unser Gespräch und das Aufgabenformat. Schüler C. kommt hinzu, tippt mich an und stellt sofort seine Frage zu einer Seite im Englischarbeitsheft. Ich erkläre Schüler C., dass ich zu ihm komme, wenn ich mit Schüler B. fertig bin und dessen Frage beantwortet habe. Schüler C. geht zu seinem Platz, holt seine Helferkarte und hängt diese auf. Während Schüler B. und ich überlegen müssen, an welcher Stelle wir stehen geblieben sind.

(StudentIn E_6, Pos. 21-32)