Während einer Stillarbeitsphase wurde ich darum gebeten, mit den Drittklässlern in die Bücherei zu gehen und mit ihnen dort Mathearbeitsblätter zur Zahlenraumerweiterung zu bearbeiten. Als wir im ersten Stock ankamen und ich den Raum aufgeschlossen hatte, war ich zunächst erleichtert, dass die Kinder einigermaßen ruhig den Weg hinter sich gebracht haben. Dass sie dabei nicht geordnet in einer Reihe hochgelaufen sind, war mir in diesem Moment egal, da ich nach zwei gescheiterten Anläufen aufgegeben habe, die Kinder dahingehend zu motivieren, geordnet den Raum zu erreichen.

In dieser Situation kam ich mir überfordert und allein gelassen vor, da mir schnell bewusst wurde, dass ich durch meine Praktikumsrolle nicht die Autorität einer Lehrerin besitze und sich die Kinder ohne Aufsicht der Lehrerin mir gegenüber anders verhalten.

(Studentin I_1, Pos. 14-23)