Jahrgangsstufe: 1

Es war die letzte Stunde und meine Kommilitonin und ich hatten vorab mit unserem Mentor abgesprochen, dass wir 10 Minuten vor Schulschluss gehen können, um eine frühere Bahn zu bekommen. Als die Schülerinnen und Schüler gerade in der Arbeitsphase waren, packten wir unsere Tasche und gingen zur Tür. Einige Mädchen sprangen daraufhin sofort auf, klammerten sich an uns und wollten uns nicht gehen lassen. Auf einmal entstand insgesamt eine unruhige Atmosphäre im Klassenraum, da plötzlich alle Kinder anfingen miteinander zu reden und durch den Klassenraum zu laufen. Wir ermahnten die Mädchen, sich wieder auf ihren Platz zu setzen und weiterzuarbeiten, was sie jedoch ignorierten. Erst als unser Mentor schließlich leicht gereizt zur Tür kam, ließen sie los. Ich hatte danach ein schlechtes Gewissen und mir war es sehr unangenehm, seinen Unterricht dadurch gestört zu haben, dass wir ausnahmsweise eher gehen durften.

(Studentin J_4 BSP, Pos. 54-69)