An einem Donnerstag bringe ich nach der fünften Stunde ausgeliehene Magneten zurück in das Sekretariat. Auf dem Weg zum Sekretariat kommen mir zwei bekannte Schülerinnen der Klasse 4 entgegen.

Sie fragen:

C.&C.: Kannst du mir helfen? P. piekst uns als!

Ich: Ja klar, wo ist P.?

Wir gehen dann zusammen zu P. Dieser und zwei weitere Schüler, welche sehr oft die Auslöser von Streiten sind, befinden sich hinter dem Verwaltungsgebäude. Während ich anfange P. zu fragen, was passiert ist, fängt C., welche sich hinter mir befindet, an zu weinen. Als ich mich umdrehe sagt

C.(weint): O. hat mich getreten!

O.: Sie hat meine Mutter als H*** beleidigt.

C.(weint): Weil er gesagt hat, dass meine Mutter fett ist. Warum sagst du sowas, meine Mutter hat dir gar nichts getan!

Ich: Man beleidigt keine anderen Menschen, entschuldigt euch!

Meiner Aufforderung leisten beide nicht folge. Da C. Schmerzen hatte, schicke ich sie zum Kühlen ins Sekretariat. Den restlichen Schülern sage ich dann, dass ich dies der Schulleitung und Lehrerin melden würde und dass das Verhalten Konsequenzen mit sich ziehen wird.

(Studentin G_2, Pos. 34-53)