Zu Beginn einer Sportstunde sollten sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) meiner Praktikumsklasse und der Parallelklasse um den schwarzen Kreis auf dem Sporthallenfußboden setzten. Die SuS sollen dabei immer ihre Füße auf dem Kreis haben. Ein Schüler, der neben mir saß, lag auf dem Bauch und hatte seinen Kopf auf seinen Händen aufgestützt. Ich habe ihn daraufhin freundlich aufgefordert, sich angemessen an den Kreis zu setzten, so wie die SuS es immer machen sollen. Daraufhin entgegnete mir der Schüler jedoch, dass ich ihm gar nichts zu sagen habe, ich sei ja nur eine Praktikantin und keine Lehrerin. Ich war zunächst etwas perplex, da ich nicht mit solch einer Reaktion seitens des Schülers gerechnet habe. Ich habe ihm jedoch sofort mitgeteilt, dass er auch auf meine Anweisungen hören muss. Ich habe ihm erklärt, dass ich als Praktikantin genauso, wie zum Beispiel seine Klassenlehrerin, die SuS im Unterricht unterstütze und ihnen helfe, ich aber genauso auch darauf achte und dafür sorge trage, dass alle sich an die Regeln halten. Ich habe ihn also erneut aufgefordert sich ordentlich in den Kreis zu setzten. Der Schüler hat schließlich auf meine Aufforderung reagiert und diese auch umgesetzt.

(Studentin F_3, Pos. 10-16)