Während die Kinder in meiner Praktikumsklasse in ihren Heften arbeiten, meldet sich Z. extrem häufig. Sie stellt dabei nicht nur Fragen zu den Aufgaben, sondern fragt nach fast jedem Wort, ob dieses richtig geschrieben ist. Einmal hat sie sich sogar bei ihrem Namen verschrieben und es nicht ihr nicht aufgefallen, selbst als ich es schon fast vorgesagt habe. Mehrere Wörter kamen mir außerdem absichtlich falsch geschrieben vor. Über den Hintergrund von Z. kann ich sagen, dass sie viele Geschwister hat und nicht viel Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommt. Somit habe ich den Verdacht, dass sie sich deshalb so oft meldet und scheinbar Probleme hat, weil sie möchte, dass ich zu ihr komme. Ich bin ziemlich zwiegespalten, da ich sie nicht ermutigen möchte, weitere Fehler extra zu machen. Anderseits kann ich sie natürlich auch nicht ignorieren.

 

(Studentin F_1_Autoritätsverlust, Pos. 55-57)